Kulinarischer Bäuerinnen-Advent in Knittelfeld: Vom Kletzenbrot zum Weihnachtsstollen

Dort wo sonst tief in die Geheimnisse des Kochens eingetaucht wird, haben am kommenden Wochenende die Bäuerinnen das Sagen, in der Küche des Stadt-Land-Impulszentrums der Knittelfelder Landwirtschafts-Bezirkskammer. Dort ist Freitag, 28. November und Samstag, 29. November 2014 ein kulinarischer Advent mit den Knittelfelder Bäuerinnen unter der Leitung von Bernadette Hartleb, Josefine Lackner und Birgit Göttfried angesagt. Nicht nur, weil Advent viel mit Brauchtum zu tun hat, sondern weil es sich um ein Familienfest handelt und damit groß und klein vereint. Und so können Kinder nicht nur ihren eigenen Lebkuchen backen und verzieren sondern ihn auch nach Hause mitnehmen.

Für die beiden Ausstellungstage haben sich die Knittelfelder Bäuerinnen einiges ausgedacht. So wird Franz Sattler aus Apfelberg seine selbstgebastelten Krippen ausstellen und vor Ort Anleitungen geben, wie man dieses Handwerk geschickt betreibt. Für Kinder interessant: Angelika Konrad aus der Rachau wird am Freitag mit den Kindern filzen und so adventliche Mitbringsel basteln, am Samstag geht’s dann an das Bemalen von Weihnachtskugeln in Acryltechnik.

Zu einem richtigen voradventlichen Beisammensein gehört natürlich auch die passende Musik, die am Freitag ab 14 Uhr von der Hausmusik Rinner geliefert wird, am Samstag dürfen sich die Besucher auf den Kirchenchor Rachau freuen. Und natürlich auf jede Menge süsses Kulinarium, das nicht nur Kekse, Kletzenbrot, Stollen, Bauernbrot, Selchfleisch oder Marmeladen umfasst sondern auch frische Bartäpfel, zu deren Verkostung die Bäuerinnen vor Ort herzlich einladen. (Waldhuber)

Advent 2 IMG_0065 Advent 1