Knittelfelder Gemeinderat konstituiert: Mit viel Optimismus in die neue Arbeitsperiode

 

Er freue sich auf die kommenden Aufgaben und die vergangenen Monate hätten gezeigt, daß mit gutem Willen und der Bereitschaft, aufeinander zuzugehen, viel erreicht werden könne. So sieht Gerald Schmid die Zukunft von Knittelfeld, dessen Gemeindevertretung sich am vergangenen Montag in feierlicher Form konstituierte. Der neugewählte Bürgermeister darf sich über einen respektablen Vertrauensvorschuss freuen: Mit 29 von 31 stimmen tritt Schmid sein Amt an, die weiteren Vorstandsmitglieder der Stadt wurden mehrheitlich gewählt.

Nach den Ergebnissen der letzten Gemeinderatswahl stellt die SPÖ 16 der insgesamt 31 Gemeinderatssitze und damit vier Vorstandsmitglieder. Dementsprechend wurden Guido Zeilinger zum ersten Vizebürgermeister, Harald Bergmann zum Finanzreferenten und Erwin Schabhüttl zum Stadtrat gewählt. Erstmals in der Geschichte der Eisenbahnerstadt stellen die Freiheitlichen den zweiten Vizebürgermeister, den ab nun Siegfried Oberweger innehat. Mit Renate Pacher ziegt ein „Urgestein“ der KPÖ in den Stadtrat, die ÖVP stellt mit Rene Jäger einen Newcomer.

Die festliche Konstituierung des Gemeinderates im großen Sitzungssaal der Stadtgemeinde hatte zahlreiche Ehrengäste und ehemalige Gemeindemandatare angelockt, über deren Erscheinen sich Bürgermeister Gerald Schmid sehr erfreut zeigte. Zu ihnen zählte auch BH Ulrike Buchacher, die die Angelobung des Bürgermeisters und seiner beiden Stellvertreter vornahm.

IMG_0284-2 IMG_0295 IMG_0299-1 IMG_0300 IMG_0304 IMG_0307 IMG_0308-1