Weiß-Grüne Grillakademie eröffnet: In Knittelfeld deckt die Bauernschaft den Tisch

Dass Grillen auch in den Wintermonaten einen enormen Spaß bereiten kann, wird derzeit in Knittelfeld bewiesen. Am vergangenen Freitag öffnete die 1. Weiß-Grüne-Grillakademie des Stadt-Land-Impulszentrums (SLIM) in den Räumlichkeiten der ehemaligen Landwirtschaftskammer unter prominenter Beteiligung ihre Pforten. Mit finanzieller Unterstützung des Landes steht nun allen Grillfreunden – ob professionell oder Liebhabern – ein Dorado dieser leckeren Kunst zur Verfügung. Wer mehr als nur eine Bratwurst auf den Grill bringen will und sich statt dessen lieber auf außergewöhnliche Rezepte stürzt, besondere Grillmethoden erlernen will und auf die neueste Grilltechnik setzt, der ist hier richtig am Platz.„Wir sind nun der 7. Standort Österreichs, an dem sich die renommierte Weber-Grillakademie angesiedelt hat“, freute sich Kammerobmann Matthias Kranz im Rahmen der Präsentation, zu der sich auch Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer eingefunden hatte. Durchaus keine Attraktion, die nur auf den Sommer beschränkt ist: Die gesamte Grill-Location ist überdacht und kann während des gesamten Jahres genutzt werden. Modernste Grillgeräte stehen bereit, um gleich in „medias res“ zu gehen. Ausgebildete Grillmeister stehen bereit, um auf Holzkohle-, Wassersmoker-, Gas- oder Elektrogrill dieses kulinarische Handwerk zu erlernen.

Ihren Ausgangspunkt hat die Grillakademie in der vor rund fünf Jahren eröffneten Kochschule des Stadt-Land-Impulszentrums, die voll eingeschlagen hat: „Bisher haben wir mehr als 10.000 Konsumenten begrüßen können“, zog Kranz eine erfolgreiche Bilanz. Hier wurden und werden verschiedenste Kochkurse angeboten, bei denen auch schon mal Haubenköche als Lehrer zur Seite stehen. „Wichtig war für uns von Anfang an die Verarbeitung heimischer Produkte, die aus unserer Region kommen“, so Kranz. Damit habe man ein echtes Kompetenzzentrum für Produzenten und Konsumenten schaffen können: „Den Menschen in unserer Region soll bewußt werden, welche Ressourcen an heimischen Produkten im Murtal vorhanden sind und welche regionale gesunde Eßkultur sich daraus ergibt!“

Dieser Brückenschlag gefalle auch ihm, so Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, der die „Weiß-grüne Grillakademie“ als eine besondere Idee wertete, die der Bauernschaft der Region die Möglichkeit biete, den Tisch zu decken und für Appetit unter den Konsumenten zu sorgen. Und so will man es in Knittelfeld in der Praxis auch halten: Verschiedenste Grillangebote – angefangen vom Basic-Kurs bis hin zur exklusiven Grillkultur – sollen den Konsumenten locken und die gesunde Zubereitung von Speisen auf dem Grill möglich machen. Wie das schmecken kann, durfte die prominente Eröffnungsschar – u.a. vertreten durch Kammerpräsident Franz Titschenbacher, Labg. Gabriele Kolar, Bürgermeister Gerald Schmid und BH-Stellvertreter Peter Plöbst – an Ort und Stelle erleben.

Grill 1 Grill 2 Grill 3