13. Knittelfelder Oberlandler Kirta: Beste Kirtag-Stimmung bei fast tropischen Temperaturen

 

Ausreichend Schatten war neben einem ausgezeichneten Kulinarium – von Forellen, Kaiserschmarrn mit Zwetschkenröster bis zum legendären Schnitzel und Bauernschmaus stand alles auf der Karte – beim diesjährigen Oberlandler-Kirta über die Maßen begehrt. Bei fast tropischen Temperaturen hatte sich der Knittelfelder Stadtpark einen Tag lang in einen Treffpunkt der Unterhaltung, Musik und guten Laune verwandelt. Wenn auch der Wettergott ab und zu mal die Schleusen des Himmels öffnete und es gewaltig „duschen“ ließ, tat dies der Hochstimmung keinen Abbruch. Flugs waren die Tische und Sitzgelegenheit wieder getrocknet und einer Fortsetzung des Kirtag-Treibens stand nichts mehr im Wege.

Trachtisches G’wand war angesagt, aber angesichts der hochsommerlichen Atmosphäre war natürlich auch ein legerer Auftritt willkommen. Mit einem herzlichen „G’sund umadum“ wurden viele hundert Gäste von Oberlandler-Chef Holger Winter und seinen „bäuerlichen“ Mitstreitern zum diesjährigen Kirtag begrüßt, der mittlerweile fixer Bestandteil des Knittelfelder Gesellschaftslebens ist.

Auch heuer ging’s wieder darum, möglichst viel Geld für karitative Zwecke zu sammeln und da die Mitglieder selbst kräftig an Bars und Bunden anpackten, ist dieses Ziel wohl wieder erreicht worden.

In den Dienst der guten Sache stellten sich etliche Musiker, angefangen von der ÖBB-Musikkapelle und der Zeltweger Werkskapelle, der Knittelfelder Stadtkapelle und den Musikvereinen von Seckau, St.Lorenzen, Kobenz und St.Marein hatte auf der Bühne im Stadtpark alles zum Konzert Platz genommen, was in der Region für guten Klang sorgt.

Mit dabei ebenso die Jagdhornbläser, Star-Dancing-Ikone Willi Gabalier, die Hausmusik Rinner und die Goaßlschnalzer des Trachtenvereines nebst weiteren volksmusikalischen Ensembles, die an den Tischen und Ständen für Unterhaltung sorgten.

Karitativ gewerkt wird bei den Knittelfelder Oberlandlern seit mehr als hundert Jahren, die letztjährige Bilanz wies fast 25.000 Euro an Spendengeldern auf, die vorallem bedürftigen Kindern, Familien und Senioren zugute kamen. Auf der langen Liste der Gäste des diesjährigen Kirtas sah man viele prominente Namen, u.a. die Nabg.Wolfgang Zanger und Waltraud Dietrich, die Labg. Liane Moitzi und Hermann Hartleb, Wirtschaftskammer-Chef Michael Gassner, Vizebürgermeister Guido Zeilinger, Alt-Bürgermeister Siegfried Schafarik, der seinen „Siebziger“ feierte, Brauerei Murau-Boss Sepp Rieberer und viele weitere Vertreter aus Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft.

2 Foto1 4 3