Kinder- und Jugendseminar: Trachtler schauen sorgsam auf ihren Nachwuchs


Die letzten freien Tage in den diesjährigen Sommerferien nutzten die obersteirischen Trachtler, um ihren Nachwuchs sorgsam zu „pflegen“ und luden zum 26. Kinder- und Jugendseminar  des Trachtenverbands Oberes Murtal auf die Knittelfelder Brandner Hube statt. Mehr als zwei Dutzend Kinder im Alter von fünf bis fünfzehn Jahren  aus den verschiedenen Vereinen des Verbands waren begeistert dabei, sei es beim Tanzen und Platteln mit Michael Tockner, Manuela Sprung und Hans Markus Enzinger oder  beim Basteln, bei dem der Phantasie freier Lauf gelassen wurde. Sogar Vogelhäuser  wurden gemeinsam mit den Seminarleitern Max  Schlacher, Gisela und Wolfgang Miesbacher gefertigt.

Beim Erkunden des Waldes wurde begeistert Holz gesammelt und zerkleinert für das abendliche Würstelgrillen und Singen am Lagerfeuer. Dieser schon traditionelle Höhepunkt durfte natürlich auch heuer nicht fehlen.

Es wurden für die Kinder  wieder  sehr erlebnisreiche Tage auf der Hube, der Wettergott zeigte sich von seiner besten Seite.  Zum Abschluss durften Eltern und Großeltern, sowie Landesverbandsobmann Balthasar Kendlbacher staunen, wie die in kurzer Zeit neu erlernten  Tänze, Plattler und Lieder eindrucksvoll präsentiert wurden.

Verbandsobmann Gottfried Fössl bedankte sich herzlich bei  Seminarleiter Max Schlacher und allen teilnehmenden Referenten, aber auch beim rastlos tätigen Küchenteam mit Hilde Fischlauer, Johann und Renate Wolf und gratulierte den Kids zu ihren Darbietungen. „Bei einem solchen Nachwuchs ist uns um die Zukunft des Brauchtums im oberen Murtale nicht bange“, stellte Fössl fest.

Waldhuber