Herk mit steirischem Landeswappen ausgezeichnet

 

Große Ehre für das Unternehmen Herk: Zum 60-Jahr-Jubiläum wurde dem Knittelfelder Traditionsbetrieb von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer das steirische Landeswappen verliehen. „Eine Auszeichnung, die mich und meine Familie, zu der im erweiterten Sinn auch unsere vielen langjährigen Mitarbeiter zählen, besonders freut“, betont Firmenchef Josef Herk.

Sie gehört mittlerweile fix zum Knittelfelder Stadtbild: Die Firma Herk mit Sitz in der Marktgasse 13. 60 Jahre ist es her, das Josef Herk sen. hier das Unternehmen gegründet hat. Ein Karosserie-und Lackierfachbetrieb, der stets mit der Zeit gegangen ist und der von Anfang an großen Wert auf seine regionale Verbundenheit gelegt hat. „Mehr als 70 Lehrlinge haben wir im Verlauf der Jahre zu Facharbeitern ausgebildet“, blickt Josef Herk zurück. Er hat das Unternehmen 1988 von seinem Vater übernommen – mit Josef Herk jun. steht nun bereits die dritte Generation in den Startlöchern. Sie alle eint nicht nur der Name, sondern auch die Leidenschaft für ihr Handwerk, denn sie alle sind im wahrsten Sinne des Wortes „Meister“ ihres Fachs. Über 20 Mitarbeiter werden nahezu konstant im Unternehmen beschäftigt, viele davon seit etlichen Jahren.

Zahlreiche Gründe also, warum das Unternehmen im Rahmen seiner 60-Jahr-Feier am 22. September 2017 von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer höchstpersönlich das Landeswappen verliehen bekam. „Das ist für uns eine große Ehre und Auftrag zugleich, den Betrieb auch für die nächsten Generationen abzusichern“, betont Josef Herk, seines Zeichens auch Präsident der WKO Steiermark. „In dieser Funktion setze ich mich stets für Innovationen ein, das gilt selbstverständlich auch für meinen eigenen Betrieb.“ Darum wurden im heurigen Jubiläumsjahr neue, innovative Geschäftsfelder ausgearbeitet. Unter dem Motto „Mobilität für alle“ hat man sich in enger Zusammenarbeit mit erfahrenen Experten aus dem Behinderten- und Mobilitätsbereich auf behindertengerechte KFZ-Umbauten zusätzlich spezialisiert, dazu weiters Spezialaufträge aus der Industrie übernommen. „Parallel dazu bieten wir selbstverständlich wie bisher alle klassischen Dienstleistungen auf meisterlichem Niveau an“, betont Herk der sich gemeinsam mit seiner Familie freute das anlässlich der großen Jubiläumsfeier neben dem steirischen Landeshauptmann auch zahlreiche weitere Ehrengäste aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik dabei waren.