Knittelfeld
Bezirk Murtal

Soziale Wohltat vor Weihnachten: 73 Kinder von den Oberlandlern neu eingekleidet

Es heißt zwar immer, daß Österreich ein reiches Land sei. Dass der Wohlstand aber in hohem Maße ungleichmäßig verteilt ist, gehört ebenso zu den Tatsachen, mit denen beispielsweise Eltern konfrontiert sind, die für ihre Kinder kaum die Kosten für Schulausflügen oder Schikurse aufbringen können. Und nicht selten mangelt sogar das Geld für eine moderne zweckmäßigen Bekleidung ihrer Kids.

„Sozial schwachen Familien in der Region unter die Arme zu greifen, ist ein Grundsatz der Knittelfelder Oberlandler“, so deren Großbauer Holger Winter bei der Eröffnung des traditionellen „Kinderadvents“ in Apfelberg. Seit fast zwei Jahrzehnten ist diese vorweihnachtliche Beschenkung mit festem Schuhwerk und warmen Kleidungssachen ein fixer Bestandteil in den sozialen Aktivitäten des 1897 gegründeten Vereines. So auch heuer wieder, als 73 Buben und Mädchen im Alter zwischen 6 und 14 Jahren aus sozial schwächer gestellten Familien in die „Gmoa-Stub’n“ der Oberlandler, in den Gasthof Hoffelner eingeladen wurden, um Weihnachtsfreude zu erleben. Fast 12.000 Euro wurden für diese vorweihnachtliche Bescherung bereitgestellt, der natürlich auch eine schmackhafte Jause für die Kids beinhaltete. Sie revanchierten sich mit Lied- und Gedichtvorträgen, die von Robert Moser und Angelika Hofer als Vertreter des „Bunten Hauses“, des ehemaligen Knittelfelder Bezirksjugendheimes, zusammengestellt worden waren.

„Die Oberlandler sind eine Familie, die aus dem sozialen und gesellschaftlichen Leben von Knittelfeld nicht wegzudenken sind“, freute sich Stadtrat Harald Bergmann, dessen Dank im Namen der Stadtgemeinde Knittelfeld Oberlandler-Chef Holger Winter und „Kindlvater“ Robert Zechner für die Durchführung dieses Kinderadvents galt.

Wie umfangreich das Wirken dieses Knittelfelder Vereines ist, machen Zahlen deutlich: Bisher wurden über 500 Kinder von den Oberlandlern eingekleidet, zehntausende Euro flossen auch 2017 wieder in wohltätige Zwecke, vorallem in die Direkthilfe für sozial bedürftige Familien in der Region, um beispielweise Kindern die Teilnahme an verschiedenen Schulveranstaltungen zu ermöglichen. Erwirtschaftet wird dieses Geld nicht zuletzt auch durch zwei Großveranstaltungen, die zu den gesellschaftlichen Höhepunkten in Knittelfeld gehören, dem Kirtag im Stadtpark und dem traditionellen Oberlandler-Ball.

Diesmal gestalteten die beschenkten Kinder ihren Advent wieder selbst mit: Musik kam vom Brüder-Trio Michael, Markus und Armin Brandl und einem Kinderchor aus dem „Bunten Haus“.

 

Waldhuber