Knittelfeld
Bezirk Murtal

Bauernstammtische des Agrar- und Umweltclubs Steiermark erfreuen sich immer größerer Beliebtheit

Über Initiative vom Team des Agrar- und Umweltclubs Steiermark unter der Leitung von LKR ÖR Matthias Kranz wurden Anfang des Jahres 2018 Bauernstammtische ins Leben gerufen. Diese Treffs im Stadt- Land- Impulszentrum in Knittelfeld dienen nicht nur der Kommunikation, sondern insbesondere der fachlichen Information im agrarischen als auch im Umweltbereich. Beim jüngsten Treffen referierte Kammerobmann DI (FH) Leonhard Madl über die Aufgaben der bäuerlichen Interessensvertretung im Murtal.

Die aktuelle Diskussion über die Fusionierung der Sozialversicherung beleuchtete der Obmann der SVB Steiermark ÖR Matthias Kranz, welcher auch die Vor- und Nachteile solcher Fusionierungen den Anwesenden näher brachte. Regionalbüroleiter-Stellvertreter Manfred Maurer gab aktuelle Information über die neue soziale Betriebshilfe. Im Jahr 2017 wurde über 1 Million Euro als soziale Betriebshilfe an die bäuerlichen Betriebe in der Steiermark ausbezahlt. Gerade in schwierigen Situationen, sei es durch Krankheit oder Unfall, springt hier die Sozialversicherungsanstalt der Bauern ein und erledigt gemeinsam mit dem Maschinenring die Abwicklung.