Knittelfeld
Bezirk Murtal

Die Oberlandler Kirtagloder g´frein si auf vül Gäst‘

Beim 15. Oberlandler Kirta gibt es am 23. Juni ab 10 Uhr im Knittelfelder Stadtpark „Steirerbrauch, G´müatlichkeit, Herzlichkeit“, wie es die „Freid“ der Oberlandler ist.  Die Bauern laden herzlich zum Mitfeiern ein.

Mit dem  „Tusch auf den Bachwirt“ in dessen Knittelfelder Gastgarten und dem Lied „Überall auf der Welt scheint die Sonne. Schön ist das Leben, das Leben ist schön“ haben die Oberlandler auf die ihnen eigene Art eine Pressekonferenz gestaltet.  Großbauer DI Holger Winter und einige seiner Bauern, nämlich der Eisenbauer Ing. Helmut Hammer, Moggibauer Matthäus  Gelter, Reifenbauer Gernot Schlacher, Sonnbauer Ing. Robert Zechner, Giebelkreuzbauer Robert Liebminger, Eierbauer Herbert Herk und Erbbauer Dr. Walter Zaversky gehören zu einer der vier Kirtaladergruppen. Sie werben um Gäste für den  15. Knittelfelder Oberlandler Kirta, der am  23. Juni im Knittelfelder Stadtpark, dem grünen Herzen der Stadt stattfindet. Und das Herz spielt bei diesem Kirta wieder die größte Rolle. Wie auch mit dem Erlös ihres Balles am 17. November wird  in Not geratenen Menschen geholfen. Im Vorjahr konnten die Oberlandler beispielsweise  hochwassergeschädigten Kobenzer Familien unter die Arme greifen. „Gut sein heißt glücklich sein“ ist ja das Oberlandler Motto.

Steirerbrauch, Gmüatlichkeit und Gastlichkeit

Die Oberlandler servieren den Gästen Oberlandler Kirtasuppe, Oberlandler Bauernschmaus, Grillhendel, Kirtaschnitzel, Kirtawürstl, gegrillte Forellen, Oberlandler Kaiserschmarren und von den Oberlandler Bäuerinnen gebackene Mehlspeisen. Dazu gibt es steirische Weine, Fruchtsäfte und Kirtabier.

Kutschenfahrten, beim Spinnen oder Filzen zuschauen und die Wolllieferanten Alpakas kennenlernen sollen für Unterhaltung sorgen.  Das Schießkino und ein geselliges Würfelspiel

Sind weitere Attraktionen. Auch die Tanzfreudigen werden voll auf ihre Kosten kommen, weil viele Musikgruppen im Einsatz sind: Musikverein Kobenz, Eisenbahnerstadtkapelle Knittelfeld,  Steirer Trio, Musikverein St. Lorenzen-Feistritz, St. Mareiner Weisenbläser und die New Voice.

Das Programm

Samstag, 23. Juni, Start um 10 Uhr.

10.45 Uhr: Feierliche Eröffnung, Begrüßung  mit Bockbieranstich mit Großbauer DI Holger Winter

11.00 Uhr: Jagdhornbläser der Freien Jäger und des Jagdschutzverbandes

11.30 Uhr: Tanzgruppen „Stamm 190“ und  „Steirerherzen“ mit den Schnalzern

13.30 Uhr: Musikverein St. Lorenzen-Feistritz

14.45 Uhr: Nennungsschluss für die Lederhosenprämierung, Linedance, Smilies & Friends,

„Karl & Erich“

16.30 Uhr: Siegerehrung der Bewerbe mit Aufwiegen der Lederhosengruppen

17.00 Uhr: „Die fünf Obersteirer“

18.30 Uhr: „New Voices“