Perfektes Grillen ist leicht zu erlernen

Grillen ist mehr als einfach etwas auf den Rost werfen. Die Feinheiten kann man in der 1. Steirischen Weiß-Grünen Grillakademie von Bernd Mayer erlernen.

Die Ökonomieräte Landeskammerrat Matthias Kranz und Franz Quinz haben der 1. Steirischen Weiß-Grünen Grillakademie in der Knittelfelder Marktgasse 7,  (Landwirtschaftskammer) einen Besuch abgestattet. Grillmeister Bernd mayer und Elisabeth Absenger  servierten ihnen Steirischen Flammkuchen, Potato Wedges, Gemüsepfanne, Steaks, Schokokuchen und Fruchteis. „Köstlich“, so das Urteil der als Feinschmecker bekannten Herren.

Mayer erklärte bei dieser Gelegenheit die Vielseitigkeit des Grillens und was  bei ihm in der Akademie auch erlernbar ist. So beispielsweise das Kochen und Grillen mit Thermomix. Für Mayer „genial, einfach und originell“, aber für jedermann leicht erlernbar. „Man(n) isst Fleisch“ nennt sich ein weiterer Kurs, bei dem es um Techniken, Tipps und Tricks rund um das saftige Grillen von beispielsweise Steaks und Schweinefilets geht. Gesundes und regionales Grillen wird beim „Teamwork am Grill“ zu erlernen sein. Wer herzhaften Geschmack liebt – und wer liebt das nicht – könnte die Kunst des Räucherns beim Smokerkurs erlernen. Selbstverständlich steht auch das regionale und internationale klassische Grillen auf dem Stundenplan, nämlich beim „Klassikkurs“. Einsteigen sollte man allerdings mit einem Grundkurs. Ehrgeizige bringen es bis zum „High-Level-Grillen“, erlernbar  beim Exquisitkurs. Alle Informationen sind unter grillakademie@2rent4event.at oder unter der Telefonnummer 0664 75 01 78 66 zu erfahren.

Gertrude Oblak