Knittelfeld
Bezirk Murtal

Priesterweihe in Seckau

Unglaublich viel Freude über drei neue Priester

Bischof Wilhelm Krautwaschl hat in der Seckauer Basilika drei Männer zu Priestern geweiht. „Hier bin ich“, antworteten Elias Markus Kraxner aus Kitzeck, Dominik J. Wagner aus St.Ruprecht an der Raab und Markus Schöck aus Knittelfeld, als Bischof Krautwaschl sie in der Seckauer Basilika als Kandidaten für die Priesterweihe aufgerufen hat. Von Schöck weiß man, dass er den Ruf zu diesem Amt schon lange gespürt hat und, wie seine zwei Mitbrüder, seine Entscheidung dieses eine Mal noch verbindlich bekräftigte. Kraxner, Wagner und Schöck wurden vom Bischof geweiht und eingekleidet. Er machte in seiner Predigt keinen Hehl daraus, dass das Priesteramt eine große Herausforderung ist, die jeder von ihnen auf seine Art zu meistern hat: „Es gibt nicht den Priester, jeder für sich ist individuell aber doch eine Gemeinschaft mit der steirischen Priesterschaft.“ Erstaunlich viel wusste Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer über die neuen Priester. Von Schöck beispielsweise, dass er Bauleiter, Bezirksleiter beim Roten Kreuz und langjähriger Vizebürgermeister in Knittelfeld war: „Er hat sich immer für die Menschen eingesetzt und so war es nicht weit zu dem Entschluss, Priester zu werden.“ Weil der Grazer Dom renoviert wird, wurden die Priester in Seckau geweiht. Die Seckauer waren sich dieser Ehre bewusst. Deutlich zeigten sie es vom Blumenschmuck bis zur Beflaggung des Gemeindeamtes. Obwohl der Festgottesdienst erst um 15 Uhr begonnen hat, gab es ab 13 Uhr in der näheren Umgebung der Basilika keine Parkplätze mehr. Landesrat Hans Seitinger, Bezirkshauptfrau Ulrike Buchacher, Landtagspräsidentinnen Manuela Khom und Gabriele Kolar, LAbg. Bgm. Bruno Aschenbrenner, VP-Bezirksparteiobmann Bgm. Hermann Hartleb, Präs. Peter Rieser, Volksanwalt Werner Amon, VP-Bezirksgeschäftsführer Alfred Taucher, Landesfeuerwehrkommandant-Stv. Erwin Grangl, Vzbgm. Rene Jäger und viele mehr sind angereist. Die Kennzeichen der parkenden Autos zeigten, dass sich Besucher aus der ganzen Steiermark dieses kirchliche Ereignis nicht entgehen lassen wollten. Es ist beim Hochamt zur Priesterweihe gelungen, die Corona-Regeln einzuhalten, und zwar nicht nur in der Basilika, sondern auch bei der anschließenden Agape vor dem Gotteshaus.

Primiztermine

Primiz werden die ersten Messen des Primizianten nach der Priesterweihe genannt. Er erteilt dabei den Primizsegen. Es wird gesagt, dass dieser Segen so viel wert ist, dass man ihn unbedingt holen sollte auch wenn man dafür sehr weit gehen müsse. Wörtlich: „Auch wenn ein paar Schuhe draufgehen“. Markus Schöck feiert seine Heimatprimiz in der Stadtpfarrkirche Knittelfeld, wo er am Freitag, 18. September um 18 Uhr empfangen wird. Am Sonntag, 20. September lädt Schöck zur Primiz-Messe in der Basilika Seckau. Heilige Messen mit Primizsegen (Nachprimizen) wurden auch für folgende Kirchen und Termine fixiert: Sonntag: 27. September: Lind-Maßweg (9.30 Uhr/Erntedank-&Pfarrfest); Mittwoch, 30. September: St. Margarethen bei Knittelfeld (18.30 Uhr); Dienstag, 6. Oktober: Flatschach (18.30 Uhr); Donnerstag, 8. Oktober: Maßweg (18.30 Uhr); Donnerstag, 15. Oktober: Gaal (18.30 Uhr); Samstag: 21. November Maria Schönanger (9 Uhr).