Innenminister Gerhard Karner vor Ort am Wort

Anlässlich seines Steiermark-Sicherheitstages hat Innenminister Gerhard Karner in Trofaiach nicht nur rund 80 Polizeischülerinnen/Polizeischüler nach ihrer 2-jährigen Ausbildung ausgemustert und in den Dienst gestellt.

Auf der Tagesordnung stand auch eine Visite der Polizeiinspektion Knittelfeld, als größte Dienststelle der Region Obersteiermark-West mit Sitz des Bezirkspolizeikommandos. „Flagge zeigen an der Polizeibasis“ lautete bei den Gesprächen mit den Polizistinnen und Polizisten angeführt von Kommandant Chefinspektor Vzbgm. Rudolf Schlager das Motto. Begleitet wurde der Innenminister von Landespolizeidirektor Gerald Ortner, Bezirkspolizeikommandant Günther Perger, VP-Bezirksparteiobmann LAbg. Bgm. Bruno Aschenbrenner, Bundesrätin Isabella Kaltenegger und Knittelfeld-Vzbgm. Wolfgang Knauseder. Beim Pressegespräch im Gasthof Bachwirt wurde gemeinsam mit dem Murtaler-Kriminaldienstreferenten Karl Boden der Fokus in Blickrichtung Vormarsch der „Cyber-Kriminalität“ gelegt.

„Cybercrime/Cybersecurity“ ist neben der Stärkung der Kriminalpolizei in den Regionen, Weiterentwicklung der Bekämpfung der organisierten Kriminalität und Intensivierung der Ausbildung im Bereich des Kriminaldienstes auch Schwerpunkt und wesentlicher Bestandteil der Kriminaldienstreform die im Dezember 2022 gestartet wurde. Mit einer Steigerung von 30 Prozent ist der Zuwachs der Cyber-Kriminalität im Murtal gleichauf mit dem Bundesdurchschnitt.